Go To Global Site
Willkommen bei UCB Österreich

UCB Geschichte

1920 – 1950

Gründung von UCB und erste Entwicklungen

Emmanuel Janssen gründete 1928 die Union Chimique Belge (UCB) in der belgischen Hauptstadt Brüssel. Zunächst lag der Schwerpunkt auf Industriechemikalien. UCB war eines der ersten Unternehmen weltweit, das Amoniak aus Kohle destillierte.

Geschäftserweiterung auf Industriefilme und Einstieg in den US-Markt.

1950 – 1980

Erfolge in der pharmazeutischen Entwicklung

1952 Gründung eines pharmazeutischen Forschungszentrums, bald darauf eine Reihe von Durchbrüchen, wie die Entdeckung einer der weltweit ersten Tranquilizer: Atarax®, ein Benzodiazepin-freies Beruhigungsmittel. Der Name Atarax® übertrug sich auf eine ganze Klasse von Medikamenten – die Ataraktika – und ermöglichte es dem Unternehmen, seine R&D-Abteilung zu erweitern.

Erteilung der US-Vertriebslizenz von Atarax® an das damals kleine, junge Unternehmen Pfizer, Ein Umstand der dem US-Unternehmen bei seiner Entwicklung zum Pharmariesen half. UCBs Zusammenarbeit mit Pfizer besteht bis heute.

Visionäre Forschungsarbeit in der Biotechnologie.

 Ausweitung von R&D und des europäischen Netzwerks

1980 – 2002

Die Geburt eines Blockbusters

UCB ließ sein neuartiges Antihistamin Zyrtec® (Cetirizine) registrieren – dieses Produkt wurde schnell zu einem Blockbuster mit einem Umsatz von über 1 Mrd. $.

In den 90ern Beginn der Entwicklung von Keppra® (Levetiracetam), ein neuartiges Antiepileptikum und ein weiteres Produkt, das bald zu einem Blockbuster wurde.

Keppra® wurde 1999 nach nur 10 Monaten zugelassen  und kam 2000 auf den Markt.

Die Entwicklung von Xyzal® (Levocetirizin) wurde eingeleitet.

UCB stieg in den japanischen Markt mit der Akquisition der Pharmasparte von Fujirebio (Tokio) mit dem Werk in Saitama ein.

Erwerb von zwei Pharmaunternehmen in den USA. Whitby Pharmaceuticals und Northampton Medical sind heute UCB Inc.

Erwerb von Niederlassungen in Korea und Thailand.

2002

Aufbau der Ressourcen für den nächsten großen Schritt

Erwerb der Sparten Harze, Additive und Klebstoffe der Solutia Inc., die in die Chemie- und Filmsparten von UCB als eine Sparte mit dem Namen “Surface Specialities” einfließen. Der Verkauf dieser Geschäftsbereiche drei Jahre später ermöglichte UCB den Wandel zu einem reinen Biopharma-Unternehmen.

Xyzal® erhielt die Zulassung in Europa.

Keppra® wurde zum US-Marktführer.

2004

Umgestaltung in ein reines Biopharma-Unternehmen

Entscheidung von UCB, sich nur noch auf Biopharmazie – mit einer Kombination aus großen, Antikörper-basierten Molekülen und kleinen, chemisch abgeleiteten Molekülen – zu konzentrieren.

Erwerb des führenden britischen Biotechnologieunternehmens Celltech und Verkauf der Film- und Chemiesparten. Ein Jahr später (2005) wurde die Sparte „Surface Specialties“ verkauft.

Der R&D-Fokus wurde von zwei Bereichen (Zentrales Nervensystem und Allergien/Atemwegserkrankungen) auf vier Bereiche (Zentrales Nervensystem, Entzündungen, Onkologie und Allergien/Atemwegserkrankungen) erweitert. Später wurden Allergien/Atemwegserkrankungen in den Bereich Entzündungen integriert.

UCB_Center-A

2006

Erste Einreichung eines Zulassungsantrags für ein biologisches Präparat und einer bedeutenden Akquisition

Für unser höchstentwickeltes biologisches Produkt Certolizumab Pegol® wurde die Zulassung in den USA und Europa zur Behandlung von Morbus Crohn beantragt.

Akquisition von Schwarz Pharma, der größte Erwerb in der UCB-Geschichte, wodurch Umfang der Pipeline und die Produktpalette erweitert wurden und die Erweiterung in neue Forschungsbereiche, vor allem Parkinson, gelang.

2008

  • Launch Cimzia® in der Indikation Morbus Crohn (USA; CH)
  • Launch Vimpat® in der Indikation Epilepsie (EU)
  • Neupro® in der Indikation Restless Legs Syndrom (EU)

2009

  • Launch Cimzia® in der Indikation Rheumatoide Arthritis (EU)

2010

Über 203.000  - verglichen mit dem Jahr 2009 fast doppelt soviele - Patienten wurden mit den neuen Kernprodukten von UCB in über 27 Ländern weltweit behandelt.

2011

Mehr als 304.000 Patienten in 28 Ländern werden mit den Kernprodukten von UCB behandelt. Hierzu gehören auch Schwellenländer wie Russland oder Brasilien.

Starke Pipeline im späten Entwicklungsstadium

2012

Der „Cross-over“ symbolisiert den Umstellungsprozess der letzten Jahre: UCB entwickelt sich zu einem patientenorientierten Biopharma-Unternehmen.

Die Umsatzzahlen unserer drei Kernprodukte – zur Behandlung der Rheumatoiden Arthritis, der Epilepsie, Morbus Parkinson und des Restless Legs Syndroms (RLS) – waren weitaus höher als die Umsatzzahlen unseres etablierten Epilepsie-Produkts.

2013

Das Wachstum der Kernprodukte im Jahr 2013 schafft eine solide Grundlage zum Beginn einer neuen Ära

2014

UCB bekräftigt seine Position am Markt mit seinen wichtigsten Vermögenswerten und löst so sein Wachstumsversprechen ein. Aufbauend auf ihrer Kernaktivitäten bereitet UCB bereits die nächst Welle an innovativen Medikamenten und Lösungen vor um zukünftiges Wachstum zu sichern und den optimalen Wert für Patienten zu schaffen.

2015

UCB löst sein Wachstumsversprechen auch weiterhin ein. Das Wachstum liegt im Bereich Umsatz und Profitabilität im 2stelligen Bereich. Mit dem Erreichen der Pipeline-Meilensteine festigt das Unternehmen seinen Weg in die Zukunft. Im Gepäck - vielversprechende neue Vermögenswerten, welche das Ziel haben, weiteren Wert für unsere Patienten zu schaffen.